Gränsfors große Spaltaxt im Test

Brennholz kann hiermit kinderleicht gespalten werden. Die Spaltaxt von Gränsfors geht durch jede Art von Holz, wie ein warmes Messer durch Butter.

Produktinformation

Mit einem Stielschutz versehen, der aus Stahl gefertigt ist, sorgt dieser für einen besonders festen Halt, da er durch seine runden Einkerbungen unterhalb des Axtkopfes sitzt. Durch den besonderen Schliff und dem geschmiedeten Blatt, welches leicht gekrümmte Wangen besitzt, kann hier der Kunde schnell und effektiv Holz spalten. Der hintere Teil des Blattes spaltet das Holz mit seinen breiter werdenden Wangen, als würde der Kunde Papier schneiden. Das Gewicht dieser Spaltaxt liegt mit 2,3 Kg im mittleren Bereich, sorgt dafür, dass die Arme des Kunden nicht zu schnell ermüden. Mit einer Stillänge von 70 cm und einem aus pflanzengegerbtem Lederschutz für die Klinge bekommt der Holzfäller hier gute und solide Handwerksarbeit geboten.

Eine solche Spaltaxt sollte der Kunde aber nicht zum Einschlagen der Spaltkeile oder selbst als einen Keil verwenden. Dafür gibt es von Gränsfors einen Spalthammer, der hier seine Dienste anbietet.

Positive Kundenmeinungen

  • Geht selbst durch frisch geschlagene Buche und Eiche wie nichts. Kein Vergleich zu den Spaltäxten aus dem Baumarkt. Kaum Kraftaufwand.
  • Ist leichter als andere Spaltäxte, besonders der geschmiedete Klingenkopf lässt die Arbeit leicht von der Hand gehen.
  • Bestens geeignet für hartnäckige Holzteile, die eine normale Axt nicht spalten kann. Selbst wenn die normale Axt einmal im Holz stecken bleibt, mit dieser Spaltaxt bekomme ich diese wieder frei.

Negative Kundenmeinungen

  • Durch das relativ leichte Gewicht, musste ich mich erst einmal an die Spaltaxt gewöhnen. Der Stiel, der hier gute 10 cm kürzer ist, machte das spalten des Holzes für mich auch nicht gerade leichter.

Fazit:

Durch das leichte Gewicht und dem superscharfen Klingenkopf wird es hier zu einem Kinderspiel, mit der Spaltaxt das Holz in kleine Stücke zu schlagen. Alles in allem, eine sehr gute Arbeit.

Gränsfors große Spaltaxt bei Amazon bestellen

Brennholz kann hiermit kinderleicht gespalten werden. Die Spaltaxt von Gränsfors geht durch jede Art von Holz, wie ein warmes Messer durch Butter. Produktinformation Mit einem Stielschutz versehen, der aus Stahl gefertigt ist, sorgt dieser für einen besonders festen Halt, da er durch seine runden Einkerbungen unterhalb des Axtkopfes sitzt. Durch…

Unser Testergebnis

Verarbeitung – 94%

Material – 95%

Ergonomie Stiel – 95%

Preis – 90%



94%

Wertung

Hervorragend im Test. Unser Testsieger

User Rating: 2.22 ( 75 votes)

94