Fiskars Spaltaxt X 25 im Test

Um Baumstämme zu Brennholz zu verarbeiten, braucht man schon eine Spaltaxt, die für mittlere und schwere Stämme geeignet ist. Mit relativ wenig Kraft muss hier ein großes Ergebnis erreicht werden.

Produktinformationen

Das Gesamtgewicht der Spaltaxt liegt hier bei 2,4 Kg. Wobei das Kopfgewicht etwas über 1.800 Kg liegt. Die Schneide ist antihaftbeschichtet und besitzt eine präzisionsgeschliffene Schneide, die aus doppel gehärtetem Klingenstahl besteht.  Die Klinge dieser Spaltaxt ist gerade, was eine gute Trennung des Holzes gewährleistet. Der Axtgriff besteht nicht aus Holz, sondern hier wurde Fieberglas verarbeitet, das mit einem Stielknauf versehen wurde. Hierbei wurde eine unlösbare Verbindung geschaffen, die den Spaltkopf mit dem Stiel verbindet. Ausgestattet mit einem Antivibrationsgriff, liegt dieser mit seiner Länge von 72 cm gut in der Hand.

Mit seiner besonders scharfen Klinge wird ein leichteres An- und Abspalten des Holzes ermöglicht.

Positive Kundenmeinungen

Von den 224 eingegangenen Bewertungen sind 204 Bewertungen „Sehr Gut“ ausgefallen. Weitere 10 Bewertungen ergaben die Note „Gut“ und 6 Bewertungen waren noch „Zufriedenstellend“.

Bei allen Meinungen schätzten die Kunden hier die hochwertige und spitzenwertige Verarbeitung der Spaltaxt. Sie ist perfekt ausbalanciert, was ein ermüdungsfreies Arbeiten gewährleistet. Durch die breite Rückseite am Kopf wird ein einfaches, sicheres Eintreiben der Spaltkeile ermöglicht. Eine Klinge, die so gut wie nie stumpf wird, erlaubt ein optimales Bearbeiten des Holzes. Die Wandhalterung, die im Lieferumfang enthalten ist, garantiert eine sichere und praktische Aufbewahrung.

Negative Kundenmeinungen  

Hier haben sich insgesamt nur 4 Kunden mit einer mangelhaften Bewertung geäußert. Diese 4 Kunden meinten, dass bei größeren Holzstücken die Axt zurückschwingt und dadurch die kinetischen Kräfte vom Holzblock absorbiert werden. Auch bemängelten diese, dass nach der Spaltung von nur einem Raummeter, die Klinge stark beschädigt sei.

Fazit:

Die Spaltaxt ist wunderbar ausgewogen und spaltet Holz mit wenig Kraftaufwand. Sie liegt voll im Preis-Leistungs-Verhältnis und ist bei den Kunden sehr angesagt. Eine Axt, die Ihren Zweck erfüllt.

Fiskars X 25 Spaltaxt bei Amazon bestellen

Um Baumstämme zu Brennholz zu verarbeiten, braucht man schon eine Spaltaxt, die für mittlere und schwere Stämme geeignet ist. Mit relativ wenig Kraft muss hier ein großes Ergebnis erreicht werden. Produktinformationen Das Gesamtgewicht der Spaltaxt liegt hier bei 2,4 Kg. Wobei das Kopfgewicht etwas über 1.800 Kg liegt. Die Schneide…

Unser Testergebnis

Verarbeitung – 90%

Material – 90%

Ergonomie Stiel – 90%

Preis – 90%



90%

Wertung

Solide Verarbeitung mit besten Materialien zu einem vernünftigen Preis.

User Rating: 2.94 ( 27 votes)

90